Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
linux:chmod [2008/01/12 16:11] tmlinux:chmod [2014/11/16 02:14] (aktuell) – Page moved from archiv:studium:humangenetik:linux:chmod to linux:chmod Till Helge Helwig
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Wie funktionieren die Dateirechte? ===== ===== Wie funktionieren die Dateirechte? =====
 +
  
  
 ==== Grundlagen ==== ==== Grundlagen ====
  
-Eigentlich ist das Rechtesystem von Linux recht einfach. Jede Datei hat festgelegte Dateirechte, sowie einen Besitzer und eine Gruppe. Wenn man mal ''ls -l'' in der Konsole eintippt, dann werden diese dort angezeigt:+Eigentlich ist das Rechtesystem von Linux recht einfach. Jede Datei hat festgelegte Dateirechte, sowie einen Besitzer und eine Gruppe. Wenn man mal ''[[:linux:commands|ls -l]]'' in der Konsole eintippt, dann werden diese dort angezeigt:
  
 <code bash>$ ls -l <code bash>$ ls -l
Zeile 73: Zeile 74:
  
 Statt dem ''='' kann man hier auch ''+'' oder ''-'' verwenden, wenn man die vorhandenen Rechte nur ergänzen oder beschneiden will. Statt dem ''='' kann man hier auch ''+'' oder ''-'' verwenden, wenn man die vorhandenen Rechte nur ergänzen oder beschneiden will.
 +
  
 ==== Zusätzliche Dateirechte ==== ==== Zusätzliche Dateirechte ====
Zeile 86: Zeile 88:
 <code>$ chmod u+s einscript.sh</code> <code>$ chmod u+s einscript.sh</code>
  
-Nun würde für den Benutzer das SUID Bit gesetzt und das Script immer mit dem Konto des Besitzers ausgeführt. In der Ausgabe der Rechte würde nun in der Spalte für den Besitzer das x durch ein s ersetzt.+Nun würde für den Benutzer das SUID Bit gesetzt und das Script immer mit dem Konto des Besitzers ausgeführt. In der Ausgabe der Rechte würde nun in der Spalte für den Besitzer das x durch ein s ersetzt. Würde man das SGID-Bit setzen wollen, müsste man es für die Group setzen: 
 + 
 +<code>$ chmod g+s einscript.sh</code>
  
-Alternativ kann man auch wieder zur numerischen Repräsentation greifen, wobei hier nun eine zusätzliche Zahl //vor// den anderen eingeführt wird, bei der folgende Belegungen gelten:+Alternativ zu dieser Methode kann man auch wieder zur numerischen Repräsentation greifen, wobei hier nun eine zusätzliche Zahl //vor// den anderen eingeführt wird, bei der folgende Belegungen gelten:
  
   * **4:** SetUID   * **4:** SetUID