Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rezepte:schnelle-kaesenudeln

Schnelle Käsenudeln

Dieses Rezept ist eine Mischung aus den amerikanischen „Maccaroni & Cheese“ und dem italienischen Klassiker „Cacio e Pepe“. Geht aber viel schneller als ersteres und ist gelingsicherer als das zweite. ;)

Zutaten

  • 250g Pasta
  • 70g Parmesan oder Pecorino
  • 70ml Milch
  • 5 EL Butter
  • 1 TL frisch gemalener Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Pasta nach Packungsanweisung kochen
  2. Den Parmesan fein reiben (oder in den Blender schmeißen und ein paar mal pulsieren, bis er ganz fein zermalen ist)
  3. In einem großen Topf einen EL Butter zergehen lassen und dann den Pfeffer darin ca. 1 Minute anschwitzen
  4. Die Milch zugeben, gut durchrühren und auf niedriger Hitze zum Köcheln bringen (nicht zu heiß!)
  5. Unter Rühren nach und nach die restliche Butter zugeben und nach jedem EL erst ganz zergehen lassen
  6. Eine große Tasse Pasta-Wasser aufheben, dann die fertige Pasta abgießen
  7. Nun die Pasta zur Soße geben und alles gut vermengen
  8. Den Parmesan in zwei oder drei Portionen zugeben und immer gut durchrühren; jeweils immer mit etwas Pasta-Wasser auflockern
  9. Beim Rühren entsteht durch das Pasta-Wasser und den Käse eine cremige Sauce

Dazu empfiehlt sich ein Salat als Beilage, damit auch was Frisches auf dem Tisch steht. ;)

rezepte/schnelle-kaesenudeln.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/23 20:18 von Till Helge Helwig